Förderprogramm: Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz - Altbausanierung Mainz Plus
Was wird gefördert?
- Gefördert wird die energetische Sanierung von Wohngebäuden (wohnwirtschaftlich genutzte Flächen und Wohneinheiten) mit maximal 6 Wohneinheiten, für die vor dem 01.01.2010 der Bauantrag gestellt oder Bauanzeige erstattet wurde und sich im Stadtgebiet Mainz oder den AKK-Gemeinden befinden.
- Förderfähig sind Maßnahmen, die dazu führen, das energetische Niveau eines KfW-Effizienzhaus 85, 70, 55 oder 40 zu erreichen.
FördermittelCheck: Förderung finden
Prüfen Sie, welche Fördermittel es für Ihre Maßnahme gibt. Alle Zuschüsse und Kredite von Bund, Ländern, Kommunen und Versorgern:
Förderung: Wer wird gefördert?
- Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen des privaten Rechts der Stadt Mainz und der AKK-Gemeinden.
- Der/die Antragsteller*in ist eine natürliche Person und Eigentümer*in des Sanierungsobjektes. Für Wohnungseigentümer*innen erfolgt die Antragstellung gemeinschaftlich durch die Wohnungseigentümergemeinschaft (z.B. durch die Hausverwaltung o.ä.).
Beschreibung des Förderprogramms:
- Die Förderhöhe für Sanierungsmaßnahmen staffelt sich nach dem geplanten energetischen Niveau und der Gebäudegröße (Anzahl Wohneinheiten), siehe Richtlinie.
- Maßgeblich für die Gewährung der Förderung ist eine Bestätigung über die fachgerechte Durchführung der förderfähigen Maßnahmen durch eine/n Energieberater*in gemäß Richtlinien des KfW-Programms 261.
- Die Förderung wir pro Sanierungsobjekt (Gebäude) gewährt. Eine erneute Inanspruchnahme dieses Förderprogramms für bereits geförderte Sanierungsobjekte ist nach Ablauf von 10 Jahren möglich.
Kontakt zur Antragstelle:
siehe Fördergeber
Kontakt zum Fördergeber:
Mainzer Stiftung für Klimaschutz
und Energieeffizienz
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: 06131/12 60 33
Fax: 06131/12 60 45
E-Mail-Adresse: info@klimaschutz-mainz.de
Internet: www.klimaschutz-mainz.de
Weitere Informationen:
Förderrichtlinie
Erläuterungen
Antragsformular
KfW-Förderung
BAFA-Förderung
Dieses Programm umfasst folgende Förderbereiche:
Dachdämmung | Dämmung der oberen Geschossdecke | Fassadendämmung | Kellerdeckendämmung | Fensteraustausch | Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung | Fernwärme | Holzpelletheizung | Wärmepumpe