Förderprogramm: Hessen - Hessen-Darlehen Bestandserwerb (Erwerb einer selbst genutzten Immobilie)
Was wird gefördert?
Gefördert wird der Kauf einer Bestandsimmobilie mit bis zu zwei Wohnungen oder eigengenutzte Eigentumswohnung inklusive evtl. Modernisierungskosten.
FördermittelCheck: Förderung finden
Prüfen Sie, welche Fördermittel es für Ihre Maßnahme gibt. Alle Zuschüsse und Kredite von Bund, Ländern, Kommunen und Versorgern:
Förderung: Wer wird gefördert?
Antragsberechtigt sind Haushalte mit/ohne Kinder und gemeinschaftliche Wohnprojekte (bewohnergetragene Wohngruppe).
Beschreibung des Förderprogramms:
- Das Förderdarlehen darf 50 Prozent der Gesamtkosten nicht überschreiten und sollte mindestens 30.000 Euro betragen. Die maximale Darlehenshöhe beträgt 125.000 Euro.
- Zu den Gesamtkosten gehören der Kaufpreis zuzüglich Nebenkosten sowie notwendige Umbauten und Modernisierungs- und Instandsetzungskosten.
- Der Sollzinssatz von 0,60 Prozent p.a. ist auf 20 Jahre festgeschrieben, danach wird das Förderdarlehen zu den dann gültigen marktüblichen Konditionen verzinst.
- Die Tilgung beträgt 3 Prozent p.a. (nach Vollauszahlung zuzüglich ersparter Sollzinsen).
- Es wird ein Tilgungsfreijahr gewährt.
- Die Darlehenslaufzeit beträgt circa 32 Jahre.
- Während des tilgungsfreien Anlaufjahres zahlen Sie nur Zinsen. Nach einem Jahr dann gleich hohe monatliche Annuitäten aus Zins und Tilgung.
- Für Wohnraum, der mit dem Hessen-Darlehen Bestandserwerb gefördert wird, dürfen grundsätzlich keine anderen Wohnungsbau- oder anderweitige Fördermittel des Bundes oder des Landes in Anspruch genommen werden.
- Zulässig ist die Inanspruchnahme von Mitteln der KfW, des Baukindergeldes, der Denkmalpflege, der Städtebauförderungsprogramme und des Dorferneuerungsprogramms.
Kontakt zur Antragstelle:
siehe Fördergeber
Kontakt zum Fördergeber:
Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen
Kaiserleistraße 29-35
63067 Offenbach am Main
Telefon: 0611/774-7333
E-Mail-Adresse: foerderberatunghessen@wibank.de
Internet: www.wibank.de
Weitere Informationen:
Förderrichtlinie
Erläuterungen
KfW-Förderung
BAFA-Förderung
Dieses Programm umfasst folgende Förderbereiche:
Dämmung der oberen Geschossdecke | Dachdämmung | Fassadendämmung | Kellerdeckendämmung | Fensteraustausch | Smart Home / Hausautomation | Holzpelletheizung | Wärmepumpe | Fernwärme | Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung