Kostenlose Plattform für Modernisierer motiviert Hauseigentümer zur Gebäudesanierung
Das BestPractice Archiv der Klimaschutzkampagne wurde auf rund 400 Vorzeigeobjekte erweitert. Neu ist auch die Upload-Möglichkeit für Modernisierer.
BestPractice Archiv der Klimaschutzkampagne auf rund 400 Vorzeigeobjekte erweitert / Neue Upload-Möglichkeit für Modernisierer
Berlin, 15. Dezember 2011. Erfolgreiche Modernisierungsbeispiele auf einen Blick: Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz” zeigt Effizienz-Vorbilder in ihrem BestPractice Archiv. Laut Bundesweitem Heizspiegel 2011 sind die Heizkosten in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren um 25 Prozent gestiegen. Verantwortlich für diese Entwicklung sind vor allem die Energiepreise. Durch eine energetische Modernisierung sinken der Heizenergieverbrauch und die Abhängigkeit von steigenden Energiepreisen. Zahlreiche Hausbesitzer haben das bereits erkannt und ihre Häuser energetisch modernisiert – mithilfe von qualifizierten Architekten, Energieberatern und Handwerkern. Diese können ihre erfolgreichen Modernisierungsbeispiele im BestPractice Archiv auf www.klima-sucht-schutz.de/Modernisierung kostenlos darstellen.
Mit 20 neuen Objekten umfasst das Archiv aktuell rund 400 Objekte. Modernisierer können ihr Objekt außerdem nun innerhalb weniger Minuten selbst hochladen. Nach einer Plausibilitätsprüfung werden die Objekte in das Archiv aufgenommen und sind auf der Kampagnenwebsite sowie auf zahlreichen Partnerportalen der Klimaschutzkampagne sichtbar.
Inspiration für Modernisierungsinteressierte – Gewinn für Modernisierungsbranche
Modernisierungsinteressierte können sich mit dem Online-Ratgeber sämtliche Details zum Haus und zu den durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen ansehen – von der Förderung bis zur Finanzierung, von den beteiligten Firmen bis zur jährlichen CO2-Einsparung.
Die nach Postleitzahl und Gebäudetypen gesteuerte Suche ermöglicht es beispielsweise, die Ergebnisse auf die Gebäude zu beschränken, die dem eigenen Haus am ähnlichsten sind. Eine Zusammenfassung der Daten von ausgewählten Objekten können sich die Nutzer anschließend herunterladen. Damit werden die Fakten aus dem BestPractice Archiv zur Inspiration für das eigene Modernisierungsvorhaben. Den passenden Experten für die anschließende Realisierung liefert das in den Ratgeber integrierte Branchenbuch der Klimaschutzkampagne gleich mit.
Über co2online und „Klima sucht Schutz”
Die gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.
co2online ist Träger der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz” . Die Kampagne informiert Verbraucher über Klimaschutz und Klimawandel und hilft, individuelle Einsparpotenziale in den Bereichen Heizen, Strom, Verkehr und Konsum zu erkennen und zu nutzen.
Kontakt:
Stephanie Schropp
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 - 14
Fax: 030 / 780 96 65 - 11
E-Mail: stephanie.schropp@co2online.de
Download Pressemitteilung (PDF, 127 KB)