co2online veranstaltet Fachgespräch
Am 7. Juli veranstaltet co2online im Rahmen der Heizspiegelkampagne ein Fachgespräch, in dem ein Instrument erarbeitet werden soll, das eine faire Überprüfung der Heizkosten von Hartz IV-Empfängern ermöglicht.
Seit dem Bundessozialgerichtsurteil vom 2. Juli 2009 (AZ.: B 14 AS 36/08 ER) werden Heizspiegel zur Angemessenheitsüberprüfung der Heizkosten von Hartz IV-Empfängern eingesetzt. Die gemeinnützige co2online GmbH hat als Träger der Heizspiegelkampagne diese Praxis öffentlich kritisiert. Lesen Sie dazu in unserer Stellungnahme, warum Heizspiegel als Instrument für die Überprüfung der angemessenen Heizkosten nicht geeignet sind. Um Leistungsträger und untere Sozialgerichte sowie betroffenen Leistungsempfängern künftig eine geeignete Überprüfungsmöglichkeit anzubieten, lädt co2nline am 7. Juli 2010 zu einem Fachgespräch ein.
Vertreter aus der Praxis eingeladen
In dem ganztätigen Fachgespräch mit zwei Workshops wird darüber diskutiert, welchen Anforderungen ein Instrument genügen muss, damit die Heizkosten der Leistungsempfänger sachgerecht und fair überprüft und verschwenderisches Heizverhalten aufgedeckt werden kann. Im zweiten Workshop wird mit den Teilnehmern über das Heizgutachten als Übergangslösung zur Bewertung der Angemessenheit diskutiert. Um dabei alle Anforderungen aus der Praxis abzudecken, werden an dem Workshop Vertreter von Sozialgerichten, Kommunen, Jobcentern, Sozialämtern und auch Interessenvertreterorganisationen von Leistungsempfängern teilnehmen. Über die Ergebnisse des Fachgesprächs informieren wir Sie so schnell wie möglich auf den Heizspiegel-Internetseiten.