Der beste Klimaspot 2010
Beim Internationalen Filmfestival in München waren im Rahmen des Climate Clip Awards Filmstudenten aus aller Welt eingeladen, ihre Gedanken zum Thema Klimawandel filmisch umzusetzen. Der innovative Kurzfilm „Technologien“ hat gewonnen.
Das Internationale Festival der Filmhochschulen München richtete Mitte November in München zum dritten Mal den Wettbewerb „Klimafilme - Erneuerbare Energien“ aus. Im Fokus standen Fragen wie: Welche Ursachen hat der weltweit zu beobachtende Klimawandel? Wie wirken sich die Klimaveränderungen auf unsere Zukunft aus? Wie können wir auf diese Phänomene individuell und kollektiv, lokal wie global reagieren? Der Gewinner-Preis des Sonderwettbewerbs in Höhe von 5.000 € wurde von der Nagelschneider Stiftung zur Erforschung nachhaltiger Energien gespendet. Filmstudenten aus aller Welt waren eingeladen, ihre Ideen, Eindrücke und Gedanken über den Klimawandel und die Energieversorgung der Zukunft in eine global verständliche filmische Kurzsprache zu übersetzen.
Kurzfilm „Technologien“ hat gewonnen
Drei Filme haben es in die Endauswahl geschafft und wurden zur Prämierung auf dem Festival vorgestellt. Schauen Sie sich den Gewinnerfilm „Technologien“ sowie die anderen beiden nominierten Clips „Die Erde hat Fieber“ sowie „Up de Bank“ online an.