Dritte Abfallvermeidungswoche startet im November
Auch im Jahr 2012 ruft der Naturschutzbund Deutschland zur Teilnahme an der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung auf. Die Aktionswoche findet vom 17. bis 25. November zum dritten Mal in Deutschland statt.
Auch im Jahr 2012 ruft der Naturschutzbund Deutschland zur Teilnahme an der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung auf. Ziel der Aktionswoche ist es, das Thema Müllvermeidung stärker in den Köpfen und im Alltag der Bürgerinnen und Bürger zu verankern, denn jeder Deutsche verursacht jährlich etwa das Sechsfache seines Körpergewichts an Müll, rund 500 Kilogramm. Die Aktionswoche findet vom 17. bis 25. November zum dritten Mal in Deutschland statt.
An der Woche zur Abfallvermeidung können Vereine und Verwaltungen, Handel und Industrie sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen mit eigenen Aktionen rund um das Thema Abfallvermeidung und Ressourcenverbrauch teilnehmen. Im vergangenen Jahr haben sich bundesweit über 100 Projekte an der Aktionswoche beteiligt. Auch die Trenntwende-Kampagne war mit einem eigenen Informationsstand während der Abfallvermeidungswoche auf dem Crelle-Wochenmarkt in Berlin vertreten und hat die Marktbesucher mit dem interaktiven MüllCheck beraten.
Projekte, die an der Aktionswoche 2012 teilnehmen möchten, können ihre Aktion ab sofort auf der Webseite des NABU bis zum 11. November 2012 anmelden.
Wer schon jetzt sein Müllaufkommen reduzieren möchte, sollte einen Blick auf die 20 Trenntwende-Tipps zur Abfallvermeidung riskieren. Damit ist es ein Leichtes, die persönliche Müllbilanz zu verbessern und weniger Müll zu verursachen. Denn Müllvermeidung ist in jeder Lebenssituation möglich: zu Haus, bei der Arbeit, in der Schule oder unterwegs. Hier finden Sie die Tipps!
Koordiniert wird die Aktionswoche in Deutschland durch den NABU-Bundesverband, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) ist offizieller Teilnehmer der von der Europäischen Kommission geförderten Themenwoche.
Ausführliche Informationen über die Woche zur Abfallvermeidung finden Sie hier.