Einfach besser leben

Wie kann eine nachhaltige Lebensführung aussehen und kann man damit den großen globalen Problemen wie Klimawandel und sozialer Ungerechtigkeit wirkungsvoll entgegentreten? Am 18. März wird in Berlin der neue Bericht „Zur Lage der Welt“ vorgestellt.

Haben Sie auch schon von den „LOHAS“ gehört? Menschen, die ökologischen und ökonomischen Schieflagen durch bewussten Konsum, durch einen Lifestyle Of Health And Sustainability (Lebensstil für Gesundheit und Nachhaltigkeit) entgegentreten? Schnell stellt sich die Frage, ob Einzelne tatsächlich soviel Macht haben, um globalen Problemen wie Klimawandel, Umweltzerstörung und sozialer Ungerechtigkeit zu begegnen.

Der „Bericht zur Lage der Welt 2010“ beschäftigt sich mit eben diesem nachhaltigen Handeln als neuem Lebensstil. Das renommierte Worldwatch Institute gibt den Band seit 1984 heraus; die Neuauflage erscheint in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung und Germanwatch zum ersten Mal im oekom verlag. Unter dem Titel „Einfach besser leben“ gehen die Experten der Frage nach, wie ein nachhaltiger Lebens- und Wertewandel aussehen könnte und wie viel Einfluss dieser ausübt. Die Autoren widmen sich dabei dem Städtebau der Zukunft und der Rolle der Medien, sie stellen neue soziale Bewegungen vor und beleuchten unsere individuellen Handlungsspielräume in den Bereichen Mobilität, Ernährung und Wohnen.

Viele ermutigende, optimistische Beispiele kultureller Pioniere zeigen, was jeder Einzelne beitragen kann und wie neue Lebensstile bereits heute in vielen Teilen der Welt umgesetzt werden; vom Firmenleiter über die Grundschullehrerin bis zum buddhistischen Mönch. Dabei muss Veränderung nicht nur Verzicht bedeuten; einfach besser leben kann auch zu mehr Lebensqualität führen, denn weniger ist oftmals mehr. Die Autoren sind optimistisch: Ein umfassender kultureller Umbruch zu mehr Nachhaltigkeit ist möglich und auch der Einzelne kann durch bewusstes Handeln und Konsumieren seinen Beitrag dazu leisten.
Trotz dieser Euphorie ist die Sprache der Texte sachlich, jedoch nie unverständlich. Wer sich vor dem Kauf dieser spannenden Lektüre von der Lesbarkeit überzeugen möchte, findet auf der Verlagsseite eine pdf-Leseprobe.

Zur Lage der Welt 2010: Einfach besser leben, Worldwatch Institute (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung und Germanwatch, erschienen im oekom verlag München, März 2010, 316 Seiten.

Veranstaltungshinweis: Am 18. März 2010 um 19:30 Uhr wird das Buch in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin vorgestellt und diskutiert. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloser Sanierungs-Kompass gibt praktische Tipps für Ihr energieeffizientes Zuhause!

Jetzt kostenlos sichern