Energiesparcup: Griechen vorn, Dänen beim Heizen stark
Der Europameister im Energiesparen kommt aus Griechenland. Beim Sparen von Heizenergie konnten nur Dänemark und Italien mithalten. Deutschland erreichte bei dem von co2online initiierten Energiesparcup Rang fünf. Die Gewinner des Wettbewerbs geben Tipps zum Sparen.
Das dänische Energiesparcup-Team konnte den Verbrauch von Heizenergie um fast zwölf Prozent senken. Italien erreichte ein Minus von nahezu neun Prozent. Griechenland kam auf fast acht Prozent.
Das von co2online betreute deutsche Team schaffte es, den Heizenergieverbrauch um mehr als vier Prozent zu senken und landete damit wie in der Gesamtwertung im Mittelfeld.
Neben der Heizenergie spielte bei dem von der Europäischen Kommission geförderten Energiesparcup auch der Stromverbrauch eine Rolle, ebenso die Anzahl der eingetragenen Daten zum Energieverbrauch und die Teilnehmerzahlen. Deswegen hatte Griechenland zum Schluss klar die Nase vorn und wird heute auf einer Preisgala im Rahmen der European Sustainable Energy Week ausgezeichnet.
Deutscher Meister im Energiesparen gibt Tipps
Gekürt werden in Brüssel auch die nationalen Sieger wie Familie Huwe aus Neulußheim, die auf der Energiesparcup-Internetseite vorgestellt wird und Spartipps verrät. Messinstrument des europäischen Wettbewerbs war das Energiesparkonto. Das Online-Haushaltsbuch für Energie steht auch weiterhin allen Verbrauchern kostenlos zur Verfügung.