Energiesparmeister kämpfen um Gold
Die zehn besten Schulprojekte aus ganz Deutschland stehen fest. Über 10.000 Schüler beteiligten sich aktiv am Wettbewerb. Ab heute startet das Finale zum „Energiesparmeister Gold“. Im Online-Voting kann jeder für seinen persönlichen Energiesparmeister-Favoriten abstimmen und Preise gewinnen.
Mehr als 10.000 Schüler zeigen bundesweit im Rahmen des Wettbewerbs Energiesparmeister 2011, wie aktiver Klimaschutz funktioniert. Sie haben sich mit ihren Projekten beim Energiesparmeister und dem Sonderpreis „Messbare Erfolge“ beworben. Eine Expertenjury hat die zehn besten Projekte Deutschlands aus über 160 Bewerbungen ausgesucht. Die Gewinnerprojekte beim Energiesparmeister 2011 erhalten 5.000 Euro, eine Videokamera inklusive Schnittprogramm sowie eine Projektpatenschaft mit renommierten Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft.
Eine Entscheidung steht allerdings noch aus: Vom 4. bis 18. April findet auf www.energiesparmeister.de die Online-Abstimmung für den Energiesparmeister „Gold“ statt. Wer für seinen Favoriten votiert, hat die Chance, viele tolle Energiesparpreise zu gewinnen.
Schüler zeigen Engagement auch außerhalb der Schule
Die Projekte aus ganz Deutschland überzeugen durch viel Begeisterung, Engagement und Kreativität. So schreiben die jungen Klimaschützer Theaterstücke oder komponieren Rap-Songs, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Im Vergleich zu den vergangenen Wettbewerben finden immer mehr Energiesparprojekte auch außerhalb der Schule statt. Damit erreichen die Schüler noch mehr Menschen für den Klimaschutz. Gezielt werden Straßenbefragungen durchgeführt, Theaterstücke in Einkaufspassagen aufgeführt oder in Elternhaushalten zum Energiesparen motiviert. Beim Sonderpreis „Messbare Erfolge“ ging es für die Schüler darum, mit Hilfe eines speziellen Energiesparkontos Einsparerfolge an der Schule nachzuweisen.
Die zehn „Energiesparmeister 2011“
Diese zehn Gewinner stellen sich dem Internet-Voting für den „Energiesparmeister Gold“:
• Edith-Stein-Schule aus 88212 Ravensburg, Baden-Württemberg
(Berufsbildende Schule)
• VS Ottobeuren aus 87724 Ottobeuren, Bayern (Grundschule)
• Ev. Schule Berlin Zentrum aus 10179 Berlin (Gemeinschaftsschule)
• Heinrich-Mann-Schule aus 12353 Berlin (Sekundarschule)
• Barbara-Schule aus 49497 Mettingen, NRW (Förderschule Lernen)
• GGS Zoppenbrückstraße aus 47138 Duisburg, NRW (Grundschule)
• KGS Barbara-Schule aus 47167 Duisburg, NRW (Grundschule)
• Nelly-Sachs-Gymnasium aus 41464 Neuss, NRW (Gymnasium)
• St. Nikolaus Schule aus 47546 Kalkar, NRW (Hauptschule)
• Löwenzahn-Grundschule aus 04463 Großpösna, Sachsen (Grundschule)
Der Gewinner des Sonderpreises „Messbare Erfolge“
Den Sonderpreis „Messbare Erfolge“ hat das Eduard-Spranger-Gymnasium aus Landau in Rheinland-Pfalz gewonnen. In Bezug zum Jahr 2002 hat das Gymnasium durchschnittlich über 40 Prozent pro Jahr an Gesamtenergie gespart.
Top-Patenschaften für die Gewinner
Die Projekte der zehn Energiesparmeister bekommen Unterstützung von Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft. An der Patenaktion für die Gewinnerschulen des Energiesparmeister-Wettbewerbs 2011 beteiligen sich:
atmosfair gGmbH, Bundesverband Solarwirtschaft e.V. im Rahmen der „Woche der Sonne“, Distrelec Schuricht GmbH; Epson Deutschland GmbH, memo AG, Schott Solar AG, Tetra Pak Deutschland und Ulrich Müller GmbH. Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb Adobe Systems, Bionade GmbH, edding International GmbH, die Hamburger Initiative freiKartE, Grundfos GmbH, Panasonic Marketing Europe GmbH und Steinhoff Familienholding GmbH sowie als Medienpartner das soziale Netzwerk schülerVZ und das Schülermagazin Spiesser.