Energiesparmeister-Wettbewerb: Landessieger stehen fest – jetzt abstimmen für den Bundessieg
Die Siegerschulen des Energiesparmeister-Wettbewerbs stehen fest. Die Expertenjury hat 16 Landessieger und einen Sonderpreisträger ausgewählt. Jetzt geht es um den Bundessieg: Stimmen Sie bis zum 15. Juni für Ihren Favoriten ab.
Die Ideen der jungen Menschen waren dieses Jahr vielfältig wie nie: Selbst gebaute Windkraftrotoren, Klima-Challenges, ein Rapsong zum Thema Nachhaltigkeit und vieles mehr. Insgesamt 418 Bewerbungen hat die Jury gesichtet und daraus die besten Klimaschutzprojekte an Schulen ausgewählt.
Wer wird Bundessieger: Stimmen Sie ab!
Der Bundessieger wird ab sofort per Online-Voting ermittelt. Bis zum 15. Juni können alle auf www.energiesparmeister.de online für ihren Favoriten abstimmen. Dort gibt es auch eine Übersicht aller 16 Preisträger und Projekte. Pro Tag und Person kann eine Stimme abgegeben werden. Die Schule mit den meisten Stimmen erhält den Titel „Energiesparmeister Gold“ sowie weitere 2.500 Euro Preisgeld für den Bundessieg. Der Name des Bundessiegers wird bei der Preisverleihung am 23. Juni im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird live übertragen. Machen Sie mit und verhelfen Sie der Schule aus Ihrer Region zum Bundessieg.
Sonderpreis an Schule aus dem Saarland
Neben den Landessiegern hat die Jury auch einen Sonderpreisträger ausgezeichnet: Der Sonderpreis belohnt ehemalige Energiesparmeister für ihr langfristiges Engagement. Dieses Jahr erhält die Geschwister-Scholl-Schule aus Blieskastel im Saarland die 1.000 Euro Preisgeld. Die MINT-freundliche Gemeinschaftsschule verbindet technisches Können und Klimawissen zur Vorbereitung auf zukünftige Nachhaltigkeitsberufe. Die Jugendlichen bauten unter anderem eine vertikale Windkraftanlage und programmierten eine Green-Walk-App, die das CO2-Einsparpotenzial angibt.
Paten und Unterstützer des Wettbewerbs
Neben Geld- und Sachpreisen bekommen die Gewinnerschulen einen Paten aus Wirtschaft und Gesellschaft zur Seite gestellt. Sie unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind: atmosfair gGmbH, Brandenburger Isoliertechnik GmbH & Co. KG, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Energieversorger Benergie, Finanztip Stiftung, Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), Landesenergie- und Klimaschutzagentur für Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV), Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Ostdeutscher Sparkassenverband, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Sparkassenverband Baden-Württemberg, Sparkassenverband Bayern, die Sparkassen in Niedersachsen, Stadtwerke Saarlouis GmbH, ZEBAU Planungs- und Beratungs- gGmbH.
Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb a&o Hostels, Florida-Eis Manufaktur GmbH, memo AG, Spreeprint Textildruck e. K., Vaude GmbH & Co. KG und Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Als Medienpartner agieren die Lehrer*innen-Plattform für Unterrichtsmaterialien eduki und das Naturkostmagazin Schrot&Korn.