Energiesparsoftware erweitert
Die Onlinesoftware Energiesparkonto ist erweitert worden: Pünktlich zur sonnenreichsten Jahreszeit steht den Rund 200.000 deutschen Haushalten, die privat Solarstrom erzeugen, nun ein Photovoltaik-Modul zur Verfügung.
Das Energiesparkonto von co2online ist eine bewährte Software, die schnell und unkompliziert einen Überblick über den eigenen Energieverbrauch verschaffen kann. Nun wurde sie überarbeitet und erweitert.
Neues Modul für Solaranlagenbesitzer ...
Das Photovoltaik-Modul ist ein ganz neuer Bereich im Konto, in dem Nutzer die Erträge ihrer Solaranlage einfach bilanzieren und die jährliche Leistung kontrollieren können. Den Nutzern des Moduls wird außerdem der Solarstrom in der CO2-Gesamtbilanz ihres Energiesparkontos gutgeschrieben. Solaranlagen sind schließlich regenerative Energiequellen und haben daher eine deutlich bessere Klimabilanz als Strom aus fossilen oder atomaren Quellen.
... und neue Funktionen für Vermieter und Verwalter
Auch für Vermieter und Hausverwalter von Mehrfamilienhäusern hält das Energiesparkonto neue Funktionen bereit. Mit Hilfe des Energiesparkontos erhält diese Nutzergruppe ab sofort interessante Informationen über ihren Gebäudebestand: Von der Höhe der CO2-Emissionen über den Anteil der Klimaschwankungen am jährlichen Verbrauch bis hin zum Einsparpotenzial der Gebäude werden jetzt alle Informationen grafisch aufbereitet und so leicht erfassbar.
Transparenz und Kontrolle
Rund 130 Euro gibt jeder deutsche Haushalt Monat für Monat für Energie aus – das sind über sechs Prozent der Gesamtausgaben. Und die meisten Verbraucher können gar nicht richtig durchschauen, wo das Geld überhaupt hinfließt. Genau an dieser Stelle setzt das Energiesparkonto an: Wie Bankkonten mit einem Kontoauszug überwacht werden, bietet das Energiesparkonto Transparenz und damit Kontrollmöglichkeiten für den eigenen Energieverbrauch. Damit können dann Energiefresser identifiziert werden und die Wirkungen von Einsparmaßnahmen können nachgehalten werden.
Haben Sie Lust, mehr über Ihren eigenen Energieverbrauch zu erfahren, ihn zu reduzieren und damit die Umwelt zu schützen und Ihren Geldbeutel zu entlasten? Dann eröffnen Sie doch auch ein kostenloses Energiesparkonto!