Energieverschwendung geht in die Milliarden
Die Deutschen verschwenden laut einer aktuellen Studie Jahr für Jahr im Haushalt Energie im Wert von 14 Milliarden Euro.
In deutschen Haushalten werden jährlich rund 14 Milliarden Euro verschwendet. Der Grund: Mehr als 80 Prozent der Deutschen kennen grundlegende Energiesparmaßnahmen nicht. Dies hat eine Studie im Auftrag der Messe Frankfurt ergeben. Für die Studie befragte TNS Infratest rund 1.000 Menschen. Die Berechnungen in der Studie gingen von 40 Millionen Haushalten in Deutschland und einer jährlichen Stromrechnung von durchschnittlich 700 Euro aus.
Moderne Technik spart Energie und erhöht Komfort
"Mit der heutigen Technik liegt das Einsparpotenzial in deutschen Haushalten bei 50 Prozent", sagte der Geschäftsführer der Frankfurter Messe, Michael Peters.
So verbrauchen etwa moderne Leuchtdioden (LEDs) weniger als 20 Prozent von herkömmlichen Glühbirnen. Auch durch den Kauf von modernen Kühlschränken und Waschmaschinen lässt sich langfristig eine Menge sparen. Bei der neuen sparsamen Technik müssten die Bürger auf nichts verzichten. Vielmehr könne die neue Technik den Komfort und das Wohlbefinden erhöhen, erklärte Peters.
Wie Sie ganz konkret in Ihrem Haushalt Energie und Kosten sparen, erfahren Sie schnell und unkompliziert mit Ihrem persönlichen Energiesparkonto. Eröffnen Sie hier gleich ein kostenloses Konto und probieren Sie es aus!