Grün suchen - Strom sparen
Ab dem 22. Juni gelangen Besucher auf der Startseite der grünen Suchmaschine Ecosia direkt zum StromCheck express. Mit der Kooperation verstärkt Ecosia sein Engagement für die Reduktion des CO2-Austoßes und sensibilisiert seine Nutzer für mehr Energieeinsparung.
Die grüne Suchmaschine Ecosia vernetzt sich mit der Klimaschutzkampagne. Ab dem 22. Juni können die Besucher der Ecosia-Startseite direkt zum neuen StromCheck express gelangen. So verstärkt Ecosia weiter sein Engagement für die Reduktion des CO2-Austoßes und sensibilisiert seine Nutzer für mehr Energieeinsparung.
Seit dem Start von Ecosia im Dezember 2009 wächst die Zahl der Suchanfragen stetig. Bereits mehr als 100.000 Nutzer steuern ihr Ziel im Web über die grüne Suchmaschine an. Mindestens 80 Prozent der Einnahmen durch Sponsorenlinks spendet Ecosia an ein Regenwaldschutzprojekt des WWF. Durch ihre Klicks konnten alle Nutzer gemeinsam bisher über 100 Quadratkilometer Regenwald schützen. Auch bei der eigenen Technik achtet Ecosia auf Umweltfreundlichkeit: Die Server laufen mit zertifiziertem Ökostrom und verursachen keine CO2-Emissionen.
Der Ecosia-Gründer Christian Knoll ist von der Kooperation mit „Klima sucht Schutz“ überzeugt: „Die Kampagne „Klima sucht Schutz“ bietet zahllose Tipps zum Energiesparen. Als Gründer der grünen Suchmaschine Ecosia sehe ich es in meiner Verantwortung, den Nutzern bewussten Konsum von Energie nahe zu bringen. Ecosia und die Initiative von co2online ergänzen sich deswegen perfekt.“
Mit dem StromCheck express erhalten die Nutzer eine schnelle Einschätzung, wo sie mit ihrem Stromverbrauch im Vergleich zum Durchschnitt liegen. So könnnen sie ihre Einsparpotenziale auf einen Blick erkennen und mit Hilfe der detaillierten Energiespar-Ratgeber direkt im Anschluss mit dem Stromsparen beginnen. Unter dem Motto "Welcher Stromtyp bist Du?" ist der StromCheck express auch auf unserer Facebook-Seite zu finden.
Umweltfreundlich suchen mit Ecosia: www.ecosia.org