Gutes Klima für gute Musik in Gera

Vom 27. März bis 9. Mai 2009 sind wieder mehr als 25 Künstler mit guter Musik live in Gera zu erleben. Doch bei den zweiten Geraer Songtagen will der Veranstalter Artfullsounds nicht nur für gute Musik, sondern auch für gutes Klima sorgen.

Gemeinsam mit der Kampagne "Klima sucht Schutz" wird ein klimafreundliches Festival unter dem Motto: "Gutes Klima für gute Musik" auf die Beine gestellt. "Uns ist wichtig, dass das durch unsere Künstler ausgelöste gute Klima nicht verpufft, sondern die freigesetzte Energie sinnvoll genutzt wird." erklärt Stefan Wenzel, Veranstalter der Geraer Songtage. Steffi Saueracker, Projektleiterin der Klimaschutzkampagne meint dazu: "Ob An- und Abfahrt zum Festival, Stromverbrauch oder Getränke- und Essenskonsum: Wir werden die Möglichkeiten für die Geraer Songtage analysieren. Gemeinsam mit Musikern und Gästen geht es dann an die vermeidbaren CO2-Kilos."

Die Gera Songtage sind nach dem Berliner Monkey Island Festival das zweite Musikfestival, das in Deutschland klimafreundlich stattfinden wird. Mehr Infos dazu unter: www.klimaklicker.de 

Energiegeladenes Line-up

Für gute Musik sorgen unter anderem Stoppok, Dirk Darmstädter und Big Daddy Wilson. Außerdem werden Mellow Mark, Pyro Merz & Ruffcats und Flowin Immo ihre Titel "Treibhauseffekt" und "Wenige Dinge" präsentieren. Beide Bands standen im Finale des Klimasong-Wettbewerbes der Klimaschutzkampagne. "Die Songs haben gezeigt, dass Musik lange Reden ersetzen kann und ohne moralischen Zeigefinger zum Nachdenken und Handeln anregt" erklärt Steffi Saueracker. Welche Bands noch dabei sein werden, wird in Kürze auf www.myspace.com/songtagegera zu lesen sein.

Die Website: www.klimaklicker.de ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz".

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloser Sanierungs-Kompass gibt praktische Tipps für Ihr energieeffizientes Zuhause!

Jetzt kostenlos sichern