Heizkosten: schneller Überblick per App
Wer regelmäßig Zählerstände sammelt, sorgt für Überblick beim Verbrauch von Heizenergie. Mit der neuen Version der App „EnergieCheck” können die eingegebenen Werte direkt am Zähler ausgewertet werden.
Wer seinen Energieverbrauch überblickt, kann leichter sparen. Deshalb sollten Verbraucher regelmäßig ihre Zähler für Heizenergie, Strom und Wasser ablesen und auswerten. Mit der neuen Version der App „EnergieCheck” von co2online wird das zum Kinderspiel. Die eingegebenen Werte können ab sofort direkt am Zähler ausgewertet werden. Ein Verlaufsdiagramm zeigt, wie sich der Verbrauch entwickelt hat. So lassen sich Veränderungen schnell erkennen, für die beispielsweise ein Defekt in der Heizungsanlage verantwortlich sein kann.
Mobiler Überblick beim Verbrauch von Heizenergie
Bei der Auswertung der Zählerstände per Smartphone oder Tablet können die Nutzer der kostenlosen App zwischen verschiedenen Ansichten wählen: gesamt, Jahr, Monat, Woche. Zudem kann ein bestimmter Zeitpunkt eingestellt werden. So lässt sich zum Beispiel der Heizenergieverbrauch eines zurückliegenden Monats auswerten. Aufrufbar ist die neue Funktion im Bereich „Zählerstände” unten rechts mit dem Diagramm-Icon.
Die App „EnergieCheck” von co2online für Android und iOS ist kostenlos. Neben dem Sammeln und Auswerten von Zählerständen gibt es weitere hilfreiche Funktionen: Beispielsweise zeigt der „WärmeCheck”, wie schnell sich ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage bezahlt macht. Mit „Rat und Tat” finden Sie schnell Fachleute in Ihrer Nähe. Durch die Synchronisation mit dem ebenfalls kostenlosen Energiesparkonto ist eine bequeme Detail-Auswertung möglich. Nahezu alle Ratgeber-Funktionen der App sind auch ohne Smartphone oder Tablet nutzbar.