Hörfunktipp: rbb-INFOradio spart CO2
Am 7. Dezember beginnt der Klimagipfel. Das INFOradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg sendet aus diesem Anlass vom Montag, 7. Dezember bis Freitag, 11. Dezember eine tägliche Reportage, in der Reporterin Sabine Beckmann mit Hilfe unseres Experten versucht, möglichst klimaneutral zu leben.
Unser Experte Andreas Grabolle begleitet als Klimaberater den Selbsttest der Reporterin. Er zeigt Sabine Beckmann und allen Hörern genau auf, in welchen Bereichen des täglichen Lebens wie viel CO2-Emissionen vermieden werden können. Der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, das Obst aus der Region oder ein energiesparender Kühlschrank - es gibt viele Möglichkeiten, gleichzeitig Geld zu sparen und das Klima zu schützen. Manche sind einfach umzusetzen, z.B. das Licht auszumachen, wenn man den Raum verlässt. Andere Maßnahmen kosten Überwindung oder erfordern zunächst eine finanzielle Investition. Einen wichtigen Beitrag leisten die Maßnahmen in jedem Falle, denn immerhin produzieren Privathaushalte mehr als 20 % aller Treibhausgase, die Deutschland jährlich ausstößt. Da zählt jedes eingesparte Gramm CO2.
Wie es der Reporterin ergeht und welche Verhaltensweisen unser Klimaberater als Klimasünden entlarvt, erfahren Sie vom 7. bis zum 11. Dezember täglich ab 14.06 Uhr direkt nach den Nachrichten in der Regionalen Reportage des INFOradios vom rbb. Auf der Website des INFOradios können Sie sich die Beiträge anhören.
Wie Sie selbst im Alltag Energie sparen können, verraten Ihnen unsere Energiespartipps zu den Themen Heizen, Strom, Konsum und Mobilität.