Insel der Jugend erstrahlt im klimafreundlichen Licht
Kampagnenleiterin Tanja Loitz tauschte gestern gemeinsam mit den Partnern Ken Jebsen, Moderator von Radio Fritz und dem kulturALARM e.V. auf der Insel der Jugend 250 herkömmliche Lampen gegen energiesparende aus.
Mit den neuen energiesparenden Lampen spart die Insel 4.000 kWh Strom pro Jahr und 2460 kg CO2 im Jahr. Tanja Loitz: "Auch finanziell rechnet sich der Tausch: Die Betreiber der Insel sparen jährlich etwa 840 Euro bei dem Stromkosten. Mit diesem Geld planen sie weitere Energiesparmaßnahmen durchzuführen." Musikalische Unterstützung bekam die Austauschaktion von den Berliner Bands Trikot und Flowin Immo, die mit ihren aktuellen Klimasongs "Eisbär" und "Wenige Dinge" für gute Musik sorgten. Möchten Sie mehr sehen, dann schauen Sie sich gern diesen RBB-Beitrag an.
Auslöser für diese Aktion ist das am kommenden Samstag stattfindende klimafreundliche Monkey Island Festival, das der Höhepunkt des derzeit laufenden Klimasong-Wettbewerbes ist. Auf dem Festival werden alle Bands mit ihrem Klimasong sowie weitere Künstler zu hören sein und der Gewinnersong bekannt gegeben.
Welcher Song gefällt Ihnen am Besten? Noch bis zum 31. Juli können Sie für Ihren Favoriten abstimmen: www.klimaklicker.de/abstimmen.html
Mehr Informationen zum Monkey Festival am Samstag, den 2. August finden Sie unter: www.klimaklicker.de/festival.html
Der Klimasong-Wettbewerb ?Gutes Klima für gute Musik? ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne ?Klima sucht Schutz?. Die Kampagnenpartner MySpace Deutschland, kulturAlarm e.V., HERCULES-Fahrrad GmbH & Co. KG, OSRAM GmbH und Robert Bosch Hausgeräte GmbH unterstützen die Aktion.