Jetzt Förderung sichern

Solarthermie- und Biomasseanlagen sowie Wärmepumpen werden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert. Die Mittel für 2011 wurden bislang jedoch nicht ausreichend in Anspruch genommen. Bevor zum Jahreswechsel die Sätze gesenkt werden, sollten Hausbesitzer noch zugreifen.

Für energetische Maßnahmen in Bestandsgebäuden wie Solarthermie- oder Biomasseanlagen und Wärmepumpen stellt das BAFA im Rahmen des Marktanreizprogramms eine Vielzahl an Fördermitteln bereit. Bislang wurden die Mittel, die für das Jahr 2011 zur Verfügung stehen, allerdings nur geringfügig beansprucht. Das BAFA ermutigt Eigentümer daher dazu, noch einen Antrag auf Förderung zu stellen. Das sollte allerdings bis spätestens 30.12.2011 geschehen, da nur bis dahin die erhöhten Fördersätze gelten:

Solarkollektoren – 30 Euro mehr pro m2

Momentan beträgt die Basisförderung für Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung 120 Euro pro Quadratmeter. Ab dem 31.12.2011 sind es wieder 90 Euro.

Kesseltausch – 100 Euro mehr

Der Bonus für den zusätzlichen Austausch eines alten Heizkessels ohne Brennwertnutzung gegen einen neuen Brennwertkessel beträgt dieses Jahr 600 Euro (früher 400 Euro), danach 500 Euro. Der Bonus ist auch nicht mehr befristet, sondern unbefristet, aber degressiv angelegt.

Für die gleichzeitige Errichtung einer Solarthermieanlage plus Wärmepumpe bzw. plus Biomasseanlage gibt es einen Kombinationsbonus von ebenfalls 600 Euro (früher 500 Euro) bis 30. Dezember 2011, danach 500 Euro.

Wärmepumpen – weniger Leistung erforderlich

Die geforderten Jahresarbeitszahlen bei Wärmepumpen wurden Mitte März 2011 abgesenkt. Auch wird die Förderung nun aufgrund der Wärmeleistung und nicht mehr wie früher aufgrund der Wohnfläche bemessen. Die Förderungshöhe bleibt jedoch erhalten.

Biomassekessel – 1.000 Euro Pauschale

Emissionsarme Scheitholzvergaserkessel werden gefördert, wenn sie einen besonders niedrigen Staubemissionswert von maximal 15 Milligramm pro Kubikmeter vorweisen können. Die Förderungspauschale beträgt 1.000 Euro.

Auf der Internetseite des BAFA finden Sie weitere Informationen zum Marktanreizprogramm.

Bei der Suche nach einem passenden Förderprogramm für Ihr persönliches Modernisierungsvorhaben hilft Ihnen unser Förderratgeber.

 

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloser Sanierungs-Kompass gibt praktische Tipps für Ihr energieeffizientes Zuhause!

Jetzt kostenlos sichern