„Klima sucht Schutz“ für 350.org
Am 24. Oktober stellt sich "Klima sucht Schutz" in den Dienst von 350.org. Auf der Startseite von www.klima-sucht-schutz.de werden alle Besucher auf den weltweiten Klima-Aktionstag von 350.org aufmerksam gemacht und zum Mitmachen animiert.
350.org ist eine internationale Kampagne mit dem Ziel, eine Bewegung aufzubauen, die die Welt durch Auswege aus der Klimakrise vereint. Am 24. Oktober sollen daher verteilt über den gesamten Globus Aktionen stattfinden, um dieses Ziel zu unterstützen und auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Unter anderem werden in Berlin 350 Emissionsberechtigungsscheine erworben und vernichtet oder in Sydney auf den Stufen der berühmten Oper die Zahl 350 aus Hunderten Menschen geformt werden.
Das Hauptaugenmerk der Kampagne liegt auf der Zahl 350 ppm (parts per million). Die Einheit ppm misst die Konzentration verschiedener Gase, und zeigt das Verhältnis der Anzahl von CO2-Molekülen pro 1 Million anderer Gasmoleküle in der Atmosphäre an. Eine Konzentration von ca. 275 ppm CO2 ist notwendig, denn ohne CO2 und andere Treibhausgase, die die Wärmestrahlung zum Teil zur Erdoberfläche zurückstrahlen, wäre es so kalt, dass Leben auf unserem Planeten nicht möglich wäre. Inzwischen ist die Konzentration von CO2 in unserer Atmosphäre auf 387 ppm gestiegen und diese Zahl nimmt jährlich um etwa 2 ppm zu. Aufgrund der immer schnelleren Auswirkungen des globalen Klimawandels haben nun einige der führenden Klimawissenschaftler der Welt die Höchstgrenze der sicheren CO2-Konzentration auf 350 ppm festgelegt. Diese Zahl, die es nun wieder zu erreichen gilt, gab der Kampagne ihren Namen.
Mehr Infos über die Kampagne 350.org finden Sie auf dieser Seite.