Klimafreundlich unterwegs
Der UmweltMobilCheck zeigt, welches Verkehrsmittel für Ihre Reise am klimafreundlichsten ist. Zum Ratgeberstart gibt’s BahnCards zu gewinnen.
Durch die Luft, auf der Straße oder auf der Schiene: Der neue Ratgeber UmweltMobilCheck berechnet, wie viel Energie die verschiedenen Verkehrsmittel Flugzeug, Pkw und Bahn verbrauchen und wie viele Klimagasemissionen sie damit verursachen. Und dies ganz konkret: Geben Sie ein, welche Strecke Sie in Europa zurücklegen möchten und der UmweltMobilCheck verrät Ihnen, mit welchem Verkehrsmittel Sie dies am klimafreundlichsten tun können.
Ratgeber ermöglicht direkten Vergleich
Der UmweltMobilCheck, der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn erstellt wurde, ermöglicht im direkten Vergleich zu sehen, wie viel CO2 die verschiedenen Verkehrsmittel verursachen. Ein Beispiel: Auf der Strecke Berlin-München verursacht ein Reisender mit einem PKW über 100 kg CO2, im Flugzeug knapp 90 kg und mit der Bahn nur 25 kg. Gegenüber dem PKW vermeidet der Bahnreisende also fast 80 kg CO2-Emissionen allein bei einer Fahrt. Beim Energieverbrauch zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Umgerechnet in Liter Benzin verbraucht die Bahnreise etwa 14 Liter gegenüber der Autofahrt mit rund 46 Litern. Im Ratgeber kann der Nutzer die Angaben zu Personenanzahl, Auslastung oder Fahrzeugtyp an die konkreten Bedingungen anpassen.
Themenspezial und Gewinnspiel zu Mobilität
Im Verkehrssektor wird sehr viel CO2 freigesetzt. Da diese CO2-Emissionen von der Summe aller Verkehrsteilnehmer verursacht werden, konnten sie bisher kaum spürbar gesenkt werden. Ein umfassendes Themenspezial informiert nun über den Bereich Mobilität und Klimaschutz. Außerdem finden Sie auf den Seiten des Spezials auch ein Gewinnspiel, bei dem Sie mit der richtigen Beantwortung von zwei Fragen eine BahnCard gewinnen können.