Klimafreundliche Songtage in Gera
Am Freitag, 27. März fällt der Startschuss zu einem energiegeladenen Konzert-Marathon. Auf den Geraer Songtagen treten bis zum 9. Mai über 20 nationale und internationale Musikerinnen auf - und das alles klimafreundlich.
Unter dem Motto "Gutes Klima für gute Musik" präsentieren die Songtage ihre musikalischen Highlights dieses Jahr klimafreundlich. Gemeinsam mit dem Veranstalter der Songtage organisierte die Klimaschutzkampagne die Minderung eines Großteils der für die Konzerte anfallenden CO2-Emissionen durch energiesparende Maßnahmen. Schon die Werbematerialien wurden fast ausschließlich auf Recyclingpapier von einer umweltfreundlichen Druckerei gedruckt. Zusammen mit Musikern und Gästen geht es an weitere vermeidbare CO2-Kilos. Da der Anteil der Emissionen, die durch die Anfahrt zu den Konzerten verursacht werden, besonders hoch ist, sollen Anreize für eine klimafreundliche Anreise der Besucher den damit verbundenen CO2-Ausstoß verringern. Im optimalen Fall kann so bis zur Hälfte des Treibhausgases vermieden werden. Die übrigen CO2-Emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert.
Gemeinsam mit der Klimaschutzkampagne startet am 2. Mai im Haus der Pioniere die "Klima sucht Schutz Party". Dort treten die Gewinner des Klimasong-Wettbewerbes Mellow Mark, Pyro Merz & Ruffcats auf.
Mehr Informationen dazu sowie der kostenlose Download des Songs "Treibhauseffekt" unter www.klimaklicker.de.
Das vollständige Programm der Geraer Songtage.