Klimafreundliche Stimmung bei den dritten Geraer Songtagen
Am nächsten Samstag, den 27. März starten die 3. Geraer Songtage unter dem Motto „Gutes Klima für gute Musik“. Das Besondere daran: Der Veranstalter will in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzkampagne den CO2-Kilos an den Kragen gehen. Wie das funktioniert erfährst Du hier.
Am Samstag ist es wieder soweit – Ein Jahr Warten hat ein Ende. Bei den diesjährigen Geraer Songtagen ist neben der Musik vor allem eines besonders: Der klimafreundliche Ansatz. Über 20 nationale und internationale Musikerinnen und Musiker treten bis zum 7. Mai auf zwölf Bühnen auf und werden massenhaft Energie versprühen – und das dort, wo sie hingehört: auf der Bühne. Hinter den Kulissen allerdings wird die Energie gespart. Denn Klimaschutz und gute Festivalstimmung müssen sich nicht ausschließen – ganz im Gegenteil.
Zusammenarbeit mit der Klimaschutzkampagne halbiert CO2-Emissionen
Bereits im letzten Jahr hat der Veranstalter artfullsounds mit der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“ kooperiert. Nun wurde ein umfassendes klimafreundliches Konzept erstellt, damit hinter den Kulissen alles möglichst energieeffizient abläuft. Für die Songtage wurden die Werbematerialien fast ausschließlich auf Recyclingpapier von einer umweltfreundlichen Druckerei gedruckt. Außerdem erhalten Gäste, die mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, eine klimafreundliche Überraschung. Und auch die Versorgung der hungrigen Musikfans trägt ihren Teil bei: Auf Einweggeschirr wird so weit wie möglich verzichtet. Die Erfahrungen aus dem Vorjahr zeigen: So lassen sich die für ein Festival dieser Größe üblichen 30 Tonnen CO2-Emissionen auf 15 Tonnen drücken. Die verbliebenen CO2-Emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert.
Große Künstler sorgen für gutes Klima
Sebastian Krumbiegel, Mastermind der Prinzen, spielt am Eröffnungs-Samstag mit den „feinen Herren“ direkt nach dem Straßenfest, mit dem die Songtage in diesem Jahr beginnen. In den Tagen und Wochen danach geht es mit ebenso hochklassiger Musik weiter: Unter anderem treten Fehlfarben, Konstantin Wecker, Johanna Zeul sowie Dirk Zöllner auf. Alle Termine, Auftrittsorte und Interpreten sind auf www.songtage-gera.de aufgelistet.
Jeder Einzelne trägt einen wichtigen Teil zum Gelingen bei
Vor allem Du als Besucher des Festivals, trägst einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der klimafreundlichen Songtage bei. Ganz konkret mit der Entscheidung, ob Du mit dem Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zu den einzelnen Veranstaltungen kommst. Weitere Tipps, wie Du vor, während und nach dem Festival aktiv Energie sparen kannst, zeigt die Kampagne an ihrem Informationsstand während ausgewählter Veranstaltungen.