Klimaschutz-Kamera unterwegs
Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs reist die Klimaschutz-Kamera durch Deutschland und berichtet über spannende Projekte an deutschen Schulen. In den neuesten Beiträgen stellen sich zwei Projekte vor, die ganz unterschiedliche Energiesparansätze realisieren.
Die Schüler und Schülerinnen der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen erzeugen mit Photovoltaik auf dem Dach und einer Wärmepumpe Strom und Heizenergie. In Neuss in Nordrhein-Westfalen hingegen haben zwei Schüler eine Zeitschrift zum Thema Klimawandel und Energieeffizienz namens „180°“ gegründet. Zu den Videos
Die Klimakamera ist weiterhin auf Reise durch Deutschland – und zeigt spannende und kreative Projekte an Schulen. So langsam wird die Zeit für Nachahmer knapp: Nur noch bis zum 16. März können sich Schüler und Lehrer mit ihren Projekten unter www.energiesparmeister.de bewerben und Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro sowie eine Projektpatenschaft gewinnen.
Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind atmosfair gGmbH, GEPA GmbH, Strato AG, Schott Solar AG, Steinhoff Familienholding und der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. im Rahmen der „Woche der Sonne“. Zusätzlich unterstützen den Wettbewerb Grundfos GmbH, Panasonic Marketing Europe GmbH, Adobe Systems und Hercules Fahrrad GmbH & Co. KG.