Klimaschutzfestival „Rock fürs Klima“
„Klima sucht Schutz“ unterstützt den Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf bei der klimafreundlichen Organisation des im Juni stattfindenden Plattenfestes. Im Roten Rathaus findet dazu heute eine Pressekonferenz statt. Neben einem Musikwettbewerb wird auch der klimafreundliche Rahmen thematisiert.
Das vom 4. bis 5. Juni stattfindende Open-Air-Festival PlattenFest 2011 in den Berliner „Gärten der Welt“ steht erstmalig unter dem Motto Klimaschutz. Mit Unterstützung von „Klima sucht Schutz“ und weiteren Akteuren ist dabei das Ziel, nicht nur über Klimaschutz zu reden, sondern diesen in die Praxis umzusetzen. Deshalb wird die gesamte Planung auf Klimafreundlichkeit und Einsparpotenziale überprüft. Hierbei verfügt die Klimaschutzkampagne über einschlägige Vorerfahrungen und liefert das passende Konzept.
Eine besonders große Rolle spielt die An- und Abreise der Besucher sowie der Energieverbrauch während der Veranstaltung. Aber auch der Veranstalter und die Aussteller selbst haben großen Einfluss darauf, wie klimafreundlich das Festival tatsächlich wird. „Klima sucht Schutz“ erstellt deshalb ein Factsheet mit detaillierten Tipps für die klimafreundliche Umsetzung und berät Aussteller individuell.
Mitmachen beim Musikwettbewerb „Rock fürs Klima“ im Rahmen des Plattenfestes
Unter dem Motto „Rock fürs Klima“ sucht der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf ab sofort musikbegeisterte Talente in den Sparten Rock/ Pop, HipHop und Klassik. Wer bis zum 4. Mai 2011 seinen Song auf www.plattenfest.com online stellt, hat die Chance, von allen Online-Besuchern der Internetseite in die Endauswahl der jeweils besten Sechs gewählt zu werden. Eine prominent besetzte Jury mit Musikern der von Daniel Barenboim geleiteten Staatskapelle Berlin, der Band CITY und dem Rapper Eko Fresh entscheidet anschließend über die Gewinner. Den Siegern winken wertvolle Sach- und Geldpreise sowie Liveauftritte auf dem klimafreundlichen Plattenfest.
Aufforstungsprojekt „Zauberwald Berlin“
Alle Spenden (statt eines Eintritts) fließen in das Aufforstungsprojekt „Zauberwald Berlin“, eine Initiative von Musikern der Staatskapelle Berlin zur Begegnung von Natur, Kunst und Musik. Das PlattenFest ist auch Partner der aktuellen UN-Kampagne „Internationales Jahr der Wälder“.
Weiterführende Informationen gibt es unter: www.plattenfest.com