Klimaschutzkampagne erweitert den Modernisierungsratgeber
Die Klimaschutzkampagne hat den Modernisierungsratgeber um gleich drei Punkte erweitert: Das Beratungsangebot umfaßt jetzt auch BHKWs, dezentrale Warmwasserbereitung und den hydraulischen Abgleich.
Neben den bisherigen Möglichkeiten zum Wechsel des Energieträgers steht jetzt auch die Option Blockheizkraftwerke (BHKWs) bis 50 kW zur Auswahl. Außerdem wird das neue Förderprogramm des Bundesumweltministeriums für Mini-KWK-Anlagen (vgl. www.mini-kwk.de) bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt.
Als weitere Neuerung bietet der Ratgeber ab sofort eine Umstellung von dezentraler Warmwasserbereitung mit Strom auf umweltfreundlichere Energieträger an. Drittens informiert der Ratgeber über die Wirksamkeit eines hydraulischen Abgleichs Ihrer Heizungsanlage. Bei Rauschen, Gluckern oder kaltbleibenden Heizkörpern ist oft die Heizanlage nicht richtig eingestellt und die Heizkörper werden ungleichmäßig mit Warmwasser versorgt. Ein hydraulischer Abgleich schafft hier mit geringer Investition Abhilfe und spart wertvolle Energie.
Der Modernisierungsratgeber ist einer von insgesamt 13 Energiespar-Ratgebern der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz". Die Ratgeber liefern schnelle und kompetente Beratung zu den Themen Heizenergieverbrauch, moderne Heizsysteme, energetische Modernisierung, Fördermittel sowie Stromverbrauch im Haushalt und zeigen, wo Verbraucher Energie effizienter nutzen sowie CO2-Emission mindern können.
Testen Sie jetzt den neuen Modernisierungsratgeber.