Klimawandel hautnah
Die Humboldt-Exkursion lädt Mitte nächsten Jahres Interessierte zu einer Forschungsreise nach Norwegen ein. „Klima sucht Schutz“unterstützt die Exkursion und berichtet von den einzelnen Stationen der Klima-Reise und den sichtbaren Klimafolgen vor Ort.
Nicht nur weltweit, sondern auch auf nationaler Ebene spielt Klima- und Energiepolitik eine zunehmend große Rolle, besonders dort, wo Klimaveränderungen direkt sichtbar werden.
Die Humboldt-Exkursion „Norwegen – Mehr als Lofoten und Nordkap: Klima und Energie als politische Herausforderungen“ rückt diese Entwicklungen in Norwegen in den Fokus. Interessierte haben vom 2. bis 10. Juni 2011 die Möglichkeit, die Forschungsreise mit Prof. Dr. Bernd Henningsen, Gründungsdirektor des Nordeuropa-Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin zu begleiten.
Was erwartet die Teilnehmer?
In Svalbard/Spitzbergen können die Teilnehmer den Klimawandel, seine Auswirkungen in der Arktis und die Möglichkeiten und Risiken neuer, eisfreier Schifffahrtswege hautnah erleben. Bei einem Gespräch mit einem hohen Repräsentanten im Osloer Außenministerium wird beispielsweise die Verantwortung Norwegens in der Energieaußenpolitik thematisiert, in Nordnorwegen besichtigt die Reisegruppe eine der modernsten und größten Gasverflüssigungsanlagen.
Regelmäßige Berichterstattung
„Klima sucht Schutz“ unterstützt die Expedition und wird von den einzelnen
Stationen der Klima-Reise berichten. In unserer Rubrik „Klimawandel“ können Sie sich bereits heute näher über den aktuellen Wissenschaftstand informieren.
Die Humboldt-Exkursionen sind ein Projekt der Humboldt-Innovation GmbH, der 100prozentigen Tochter und Wissens- und Technologietransfergesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Humboldt-Innovation setzt mit den Exkursionen ein innovatives Fundraising-Konzept um, das universitäre Forschung und Lehre unterstützt: Alle durch die Reisen erzielten Überschüsse fließen direkt in die Forschung der an den Exkursionen beteiligten Institute zurück.
Weitere Informationen zur Norwegen-Reise sowie das komplette Programm finden Sie unter www.humboldt-exkursionen.de. Anmeldeschluss für die Reise ist der 1. März 2011.