Lesetipp: „Das Energiesparbuch“
Gut für Ihr Portemonnaie und die Umwelt – so bringt man Energiesparen auf einen Punkt. Das findet auch die Stiftung Warentest und hat unter diesem Motto jetzt ein Buch mit vielen nützlichen Ratschlägen für Verbraucher herausgebracht.
Von Hintergrundinformationen über den Klimawandel bis hin zur individuell erstellbaren Energiesparübersicht: „Das Energiesparbuch“ von Monika Götze und Gudrun Pinn liefert einen umfassenden Überblick über alle Möglichkeiten, Einfluss auf den eigenen Energieverbrauch zu nehmen, damit das Klima zu schützen und gleichzeitig Geld zu sparen.
Die ständig steigenden Energiepreise belasten die private Haushaltskasse zunehmend und gleichzeitig beeinträchtigt der Klimawandel die Lebensqualität. Zwei gute Gründe also, um selbst den ersten Schritt zu machen und den Energiefressern in den eigenen vier Wänden auf den Grund zu gehen. Dazu gibt der Ratgeber in sieben übersichtlich gegliederten Kapiteln viele nützliche Hilfestellungen. Auch Mobilität, Ernährung und Konsum kommen zur Sprache. Nach eigener Aussage kann jede Person mit Hilfe aller Tipps und Vorschläge bis zu 1.100 Euro pro Jahr einsparen. Dabei helfen die Tabellen am Ende des Buches, in die individuelle Messergebnisse und erreichte Sparziele eingetragen werden können. Auch ein Service-Teil und ein Glossar dürfen natürlich nicht fehlen.
Ausgerüstet mit dem Ratgeber der Stiftung Warentest kann jeder Verbraucher damit beginnen, seinen Lebensstil Stück für Stück zu ändern, Verantwortung zu übernehmen und die Energie- und Klimazukunft höchstselbst mitzugestalten. Denn, so erklären die Autorinnen in ihrem Vorwort, „Energiesparen ist ein Stück Verbrauchermacht, ein Stück Unabhängigkeit von der Preisentwicklung.“
Das Energiesparbuch, Monika Götze und Gudrun Pinn, Stiftung Warentest, September 2009, 176 Seiten. zur Verlagsseite
Energiesparen – leicht gemacht: Auch mit unserem Energiesparkonto! Legen Sie auf www.energiesparclub.de gleich Ihr persönliches Konto an.