Lichterketten auf LED umrüsten
Keine Frage: Lichterketten gehören zur Weihnachtszeit dazu wie die Geschenke unter dem Baum. Leider wird in den meisten Fällen jedoch veraltete Technik eingesetzt. Eine Umrüstung auf LED-Lampen spart schon nach wenigen Jahren viel Energie und Geld.
Ganz gleich, ob Lichterketten, elektrische Christbaumkerzen oder Leuchtnetze – nach wie vor funktioniert die Weihnachtsbeleuchtung in den meisten Haushalten und Kommunen nach dem Prinzip der Glühlampe: Dabei verpufft die meiste Energie jedoch als Wärme, was große Mengen an Strom und somit auch an Geld verbraucht. Um Umwelt und Bankkonto zu schonen, sollten Sie daher schleunigst auf die neue LED-Technik umrüsten, rät der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg.
80 Prozent weniger Energieverbrauch
Im Vergleich zur Glühlampe können mit Halogenlampen oder Leuchtdioden (LED) bis zu 80 Prozent Energie eingespart werden. Auch wenn die alte Lichterkette noch funktioniert – ein Austausch lohnt sich trotzdem, denn Energiesparlampen halten deutlich länger und ihr Gebrauch spart bares Geld. So rentiert sich die Investition in die neuen Sparwunder schon nach wenigen Jahren.
Einer der Gründe, warum LED-Leuchten bisher wenig attraktiv waren, ist die Tatsache, dass sie meist nur in weiß erhältlich waren. Mittlerweile gibt es sie jedoch in vielen unterschiedlichen Farben.
Dr. Nitsch vom Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg empfiehlt weiterhin, für alle größeren Weihnachtsbeleuchtungen eine Zeitschaltuhr einzusetzen – denn zu später Nachtzeit habe kaum jemand was davon.
Wo Sie mit Ihrem Stromverbrauch liegen, deckt der StromCheck express auf.