Mehr Gebäude besser sanieren
Rund 100 Energie-Experten aus ganz Deutschland treffen sich heute in Berlin zur 2. Fachtagung „Wirksam sanieren für den Klimaschutz“ – um sich gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen der Wärmewende auszutauschen.
Bei der Tagung steht die Frage im Mittelpunkt, wie mehr Gebäude besser saniert werden können. Das heißt: Wie lassen sich Sanierungsrate und die Sanierungswirkung erhöhen? In fünf Workshops werden verschiedene Lösungsansätze dafür diskutiert. Grundlage ist der Sanierungstest von co2online, dessen Ergebnisse 2015 veröffentlicht wurden. An der Fachtagung nehmen Vertreter von Energieagenturen, Verbraucherzentralen und Verbänden, aus Industrie und Wissenschaft sowie politische Akteure teil. Sie wird von co2online und dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands organisiert und ist vom Bundesumweltministerium gefördert.
Hintergrund der Tagung ist, dass derzeit ein Drittel aller CO2-Emissionen in Deutschland im Gebäude-Bereich entstehen. Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen, hat sich die Bundesregierung vorgenommen, bis zum 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Deshalb sollen Hausbesitzer und Verbraucher in den 18,5 Millionen Wohngebäuden in Deutschland noch stärker bei der Umsetzung der Wärmewende eingebunden werden.