Meister im Energiesparen stehen fest
Die Energiesparcup-Sieger kommen aus Neulußheim, Berlin, Würzburg und aus Griechenland. Der deutsche Meister ist auch Energiesparheld.
Ein Jahr lang haben rund 2.000 deutsche Haushalt um die Wette gespart. Jetzt stehen die Sieger beim Energiesparcup fest. Deutscher Meister ist Familie Huwe aus Neulußheim (bei Mannheim).
Mit Ihrem Projekt „Minus1000+“ haben Sie besonders beim Stromverbrauch geglänzt. Familienvater Bernd ist auch als Energiesparheld ausgezeichnet worden und verrät im Interview, wie er seine Familie vom Energiesparen überzeugt hat.
Der zweite Platz geht an Familie Weber aus Berlin, die sich nun unter anderem auf ein eBike von GIANT freuen kann. Rang drei erreichte Familie Becker aus Würzburg, der die Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ einen hydraulischen Abgleich spendiert.
Mit dem Energiesparkonto um die Wette sparen
Familie Huwe kann sich Sparhelfer im Wert von 1.000 Euro aussuchen und wird das deutsche Team bei der Preisgala am 18. Juni in Brüssel vertreten. Dort werden alle Sieger aus den elf teilnehmenden Ländern und Regionen geehrt, und auch der Team-Europameister: Griechenland. Deutschland belegte am Ende Platz fünf.
Insgesamt hatten sich 8.000 Haushalte an dem von der Europäischen Kommission geförderten Energiesparcup (European Citizens Climate Cup) beteiligt. Das Energiesparkonto diente dabei als Messinstrument.