Neues aus dem Energiesparkonto
Das Energiesparkonto wird ständig verbessert: Ab sofort können Verbraucher ihre Daten lokal sichern und via Facebook im Konto anmelden.
Um die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren, wird das Energiesparkonto kontinuierlich weiter entwickelt. Im Rahmen des neuesten Updates können sich die Nutzer direkt mit ihren Facebook-Zugangsdaten ein Konto anlegen oder sich einloggen. Zudem können wichtige Verbrauchsdaten wie Zähler oder Kilometerstände ab sofort auch über eine Import-/Export-Datei lokal auf dem heimischen PC abgelegt und hochgeladen werden. Der monatliche Kontoauszug wird zukünftig individueller auf den Empfänger abgestimmt.
Mit dem neuen Facebook-Login können sich Verbraucher erstmals auch direkt mithilfe ihres Facebook-Zugangs ein Energiesparkonto anlegen. Dabei werden E-Mail-Adresse, Passwort und Name des Facebook-Accounts übernommen. Zur Registrierung müssen letztlich nur die AGB akzeptiert werden. Der Nutzer kann sich dann jederzeit über den Facebook-Login-Button einloggen und das Konto nutzen. Vorteil: Ein Passwort weniger, das im Gedächtnis bleiben muss.
Kontodaten lokal sichern
Sie wollten schon immer Ihre Kontodaten speichern? Nun ist genau das möglich: Mit der neuen CSV-Download-Funktion kann jeder Nutzer seine eingetragenen Zähler- bzw. Kilometerstände herunterladen und auf dem PC oder einem USB-Stick speichern. Außerdem können Nutzer ab sofort mit der CSV-Upload-Funktion Zähler- und Kilometerstände in das Energiesparkonto eintragen. Beim Hochladen werden alle Zählerstände eingetragen, gespeichert und dann unter „Ergebnisse sehen“ dargestellt. Damit beim Upload keine Fehler auftreten, achtet das Konto darauf, dass ein Zählerstand, der bereits existiert, nicht erneut gespeichert wird. Auch auf Tippfehler weist Sie das Konto hin: Wenn beispielsweise die hochgeladenen Werte mit den vorhandenen „Nachbarwerten“ kollidieren, erscheint eine Fehlermeldung.
Verbesserter Kontoauszug
Anfang jeden Monats erhalten Energiesparkonto-Nutzer, die einen Kontoauszug abonniert haben, aktuelle Nachrichten rund ums Energiesparen. Zukünftig spricht dieser Kontoauszug den Nutzer direkter an als bisher. Mit Hilfe von Grafiken (siehe Abbildung) werden die Bereiche, in denen Daten eingetragen wurden, visualisiert. Somit bekommt der Nutzer einen Hinweis, seine Daten regelmäßig zu pflegen.
Sie haben noch kein Energiesparkonto? Dann legen Sie sich noch heute ein kostenloses Konto an!