Rückblick Trenntwende-Preisverleihung
Eine feierliche Preisverleihung war der krönende Abschluss des zweiten Trennwende-Wettbewerbs in Berlin. Am 13. August nahmen die Siegerinnen und Sieger ihre Preise im Festsaal des Schlosses Friedrichsfelde entgegen.
Am Montag, den 13. August war es so weit. Die feierliche Preisverleihung im Schloss Friedrichsfelde in Berlin bildete den Höhepunkt des zweiten Trenntwende-Wettbewerbs. Die Aufgabe, die Preise zu überreichen, übernahm die Geschäftsführerin der co2online gGmbH, Tanja Loitz. Allen Siegerprojekten wurde ein übergroßer Trenntwende-Scheck überreicht, die drei Erstplatzierten freuten sich zudem über einen wunderschönen Müllpokal. Durch die Preisverleihung führte Benjamin Stöwe, der als freier Journalist und Moderator unter anderem für das ZDF tätig ist. Für das kulturelle Zwischenprogramm sorgte die Künstlergruppe GoGoTrash, die in selbst gebastelten Plastikmüll-Rokoko-Kostümen eine imposante Tanzperformance aufführten.
Knapp 70 Gäste, darunter Christian Gaebler, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, und Oliver Schworck, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Naturschutz Berlin, nahmen an der Veranstaltung teil. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte das Berliner Start-Up-Unternehmen Culinary Misfits, das ebenfalls zu den Gewinnern des Wettbewerbs zählt. Die zwei Jungunternehmerinnen servierten den Gästen ein buntes Buffet aus Obst und Gemüse, das den Weg in die Supermarktregale aufgrund von Äußerlichkeiten wie Hagelschäden nicht geschafft hätte. Die Zutaten für die Speisen hatten sie am Tag zuvor noch eigens von Bauern aus der Region erhalten und teilweise selbst auf dem Feld geerntet.
Im Anschluss an die Preisübergabe feierten die Gewinner des Wettbewerbs sowie die Organisatoren und Partner der Kampagne bei entspannter Atmosphäre im wunderschönen Ambiente des Schlosses Friedrichsfelde im Tierpark Berlin.
Viele Fotos von der Siegerehrung und den Gewinnern finden Sie hier.