Samstag schon etwas vor?
Die Energiekosten steigen, und ein Ende ist nicht abzusehen. Da hilft nur Sparen " aber wie" Das WDR-Wissenschaftsmagazin "Quarks und Co" befasst sich am Samstag mit der Frage, wieso wir uns manchmal so schwer damit tun, von alten Gewohnheiten Abschied zu nehmen.
Es fehlt ja nicht am Willen, Gutes zu tun - nur allzuoft aber wird Energiesparen als lästige Umgewöhnung oder als Verzicht auf Annehmlichkeiten begriffen. "Quarks und Co" fragen bei Psychologen und Marketingexperten nach, wie Klimaschutz zu einem besseren Image verholfen werden kann.
Denn oft reichen nur wenige Minuten, um eine Menge Geld zu sparen und gleichzeitig dem Klima etwas Gutes zu tun: Mit dem KühlCheck zum Beispiel können Sie schnell und bequem ausrechnen, was Sie Ihr derzeitiger Kühlschrank im Jahr kostet, und was Sie sparen können, wenn Sie ihn gegen ein energiesparendes Modell austauschen.
Auch auf der Website von "Quarks und Co" dreht sich alles um das Thema Energiesparen. Das nachhaltige Engagement der Redaktion für den Klimaschutz freut uns sehr und wir sind stolz, das Team von "Quarks und Co" als Medienpartner der Kampagne "Klima sucht Schutz" begrüßen zu dürfen.
WDR "Quarks und Co", Samstag, 18. Oktober 2008, 10.20 - 11.05 Uhr