Siegerehrung für die Energiesparmeister
Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist entschieden: Zehn Schulen werden für ihr Klimaschutzengagement ausgezeichnet.
Bielefeld ist Meister: Die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen haben den Titel „Energiesparmeister Gold“ geholt. Und sie haben ihn sich verdient: Die Bielefelder haben anlässlich des Klimagipfels in Kopenhagen eine Klima-Woche mit vielen Veranstaltungen und Vorträgen organisiert und mit weiteren Aktionen die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des Klimaschutzes informiert.
Meisterfeier in Bielefeld
Am 7. Mai wird aus diesem Anlass in der Aula der Schule in Bielefeld eine Meisterfeier stattfinden. Neben der Bodelschwingh-Schule haben noch neun weitere Schulen Platz auf dem Siegerpodest. Der Energiesparmeister-Wettbewerb der Kampagne „Klima sucht Schutz“ zeichnet insgesamt zehn Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen aus. Der Sänger Ben wird als Moderator durch die Veranstaltung führen und das Jurymitglied Johnny Strange von der Band Culcha Candela wird die Preise verleihen. Bundesweit hatten sich knapp 200 Schul- und Schülerprojekte beworben und damit bewiesen, dass Energiesparen Schule machen kann. Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet bereits zum sechsten Mal im Rahmen der Klimaschutzkampagne statt. Er wird vom Bundesumweltministerium gefördert und von der gemeinnützigen co2online GmbH durchgeführt.
In jedem steckt ein Energiesparmeister
Viele der in Bielefeld ausgezeichneten Schulprojekte belegen: Klimaschutz kann jeder. Nicht das große Geld für aufwendige Umbaumaßnahmen macht den Meister, sondern Kreativität und Ausdauer. Kostenlose Hilfestellung bietet dabei das Energiesparkonto für Schulen. Unter www.energiesparclub.de/schule kann sich jede Schule ein Konto anlegen und so einen genauen Überblick über den eigenen Energieverbrauch bekommen. Außerdem bietet das Konto viele wertvolle Hinweise zum Energiesparen. Dies hat die Wilhelm-Raabe-Schule aus Lüneburg ausgenutzt: Mit dem Energiesparkonto können die Niedersachsen nachhalten, dass sie seit 1999 jährlich ganze 33 Prozent ihres Energieverbrauchs eingespart haben. Dafür wurde die Schule in Bielefeld mit dem Sonderpreis „Messbare Erfolge“ ausgezeichnet und darf sich nun auch „Energiesparmeister“ nennen.
Mehr zum Energiesparmeister-Wettbewerb:
www.energiesparmeister.de