Stromfressern auf die Schliche kommen
Kurz vor dem kleinen WM-Finale droht der Super-GAU: Der Kühlschrank fällt aus und die Getränke bleiben warm. Wer ein in die Jahre gekommenes Kühlgerät nutzt, riskiert außerdem unnötig hohe Stromrechnungen. Der Energiesparclub zeigt Ihnen, wie Sie effektiv kühlen und langfristig sparen.
Alten Kühlgeräten machen die hohen Temperaturen und das häufige Öffnen für den Getränkenachschub schwer zu schaffen. Deswegen fallen jetzt deutlich mehr Kühlschränke unerwartet aus als in kühleren Jahreszeiten.
Dazu kommt, dass neuere Modelle deutlich weniger Strom fressen. Kühl-Gefrier-Kombinationen mit Baujahr 1992 brauchen fast dreimal so viel wie aktuelle Geräte. Es gibt also einige gute Gründe, den Kühlschrank genauer unter die Lupe zu nehmen.
Tipps zum effektiven Kühlen
Der Energiesparclub bietet dazu mit einem neuen Themenspezial Unterstützung. Erfahren Sie, wann sich eine Neuanschaffung lohnt, was dabei zu beachten ist und auch, wie Sie mit einem vorhandenen Gerät effektiver kühlen. Die Ratgeber und das Energiesparkonto helfen bei der Suche nach diesen und weiteren Stromfressern. Lassen Sie sich zeigen, wie einfach das geht.