TV-Tipp: ARD informiert über Kühlschränke
Stromfressern auf der Spur: Das ARD-Mittagsmagazin berichtet über sparsame Neuheiten auf der IFA und unseren Expertenrat zum Stromverbrauch.
Im Beitrag des ARD-Mittagsmagazins erklärt co2online-Experte Andreas Grabolle, was die Verbraucher beim Austausch eines Stromfressers beachten sollten und wie viel Strom sie sparen können. Passend dazu läuft eine neue Aktion des Energiesparclubs an.
Kühl- und Gefrierschränke laufen zumeist 365 Tage im Jahr und sind in fast allen Haushalten zu finden. Da die Geräte sehr langlebig sind, besitzen viele noch Modelle aus dem letzten Jahrhundert. Jedes zweite der rund 60 Millionen Kühlgeräte hierzulande ist älter als 10 Jahre. Was viele nicht wissen: Alte Kühlschränke verbrauchen viel Energie und treiben Stromrechnungen in die Höhe.
Bis zu 100 Euro Bonus für A++
Damit den alten Stromfressern das Handwerk gelegt wird, startet der Energiesparclub eine Kühlschrank-Tauschaktion. Wer sein altes Kühlgerät durch ein neues A++ Modell ersetzt, kann bis zum 30. September 100 Euro Bonus kassieren und dauerhaft seinen Stromverbrauch senken.
Mit dem KühlCheck Geld sparen
Verbraucher, die noch unschlüssig sind, ob sich der Austausch ihres Kühlgeräts lohnt, können sich im Internet mit dem KühlCheck informieren. Dieser Ratgeber zeigt, ob sich der Austausch des alten Gerätes lohnt und welches neue Gerät jeweils in Frage kommt.
TV-Tipp
ARD-Mittagsmagazin
3. September 2010, 13 Uhr
TV-Beitrag im Internet