TV-Tipp: Heizkosten sparen mit einfachen Tricks

Die ZDF-Sendung WISO zeigt am 4. Februar ab 19:25 Uhr, wie Verbraucher mit einfachen Mitteln Heizkosten sparen können. Ein Tipp: die richtige Einstellung der Heizanlage durch einen hydraulischen Abgleich.

Die Heizkosten steigen. Kein Wunder, dass immer mehr Verbraucher nach Möglichkeiten suchen, die Heizkosten zu reduzieren. Viele Hausbesitzer haben in den vergangenen Jahren ihre Heizung modernisiert oder die Fassade gedämmt. Doch nicht immer geht die Rechnung auf: Zum einen sind viele neue Heizungen schlecht eingestellt und werden mit nicht optimierten Werkseinstellungen betrieben. Zum anderen ist eine Fassadendämmung teuer, so dass sie sich erst über Jahrzehnte rechnet. Das ZDF-Verbrauchermagazin WISO gibt am Montag ab 19:25 Uhr Tipps, mit denen Mieter wie Hauseigentümer effizient Heizkosten sparen können. 

Experten-Tipp: hydraulischer Abgleich spart Heizkosten

Technik kann helfen, die Heizkosten im Zaum zu halten: Funkthermostate an den Heizkörpern sind eine Möglichkeit. Dann muss die Heizung nicht ständig laufen, und dennoch ist es schön warm, wenn man morgens ins Bad oder abends nach Hause kommt. Eine zweite wichtige Maßnahme ist die richtige Einstellung der Heizung durch einen hydraulischen Abgleich. Das kostet einige hundert Euro, zahlt sich aber aus. Mit dem kostenlosen Online-Ratgeber WärmeCheck können Hauseigentümer in wenigen Minuten herausfinden, wie schnell sich ein hydraulischer Abgleich rechnet. Auf www.meine-heizung.de gibt es zudem alle wichtigen Informationen rund um die Heizungsoptimierung.

ZDF-WISO
Montag, 04. Februar 2013
ab 19:25 Uhr im ZDF

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloser Sanierungs-Kompass gibt praktische Tipps für Ihr energieeffizientes Zuhause!

Jetzt kostenlos sichern