TV-Tipp: Heizung optimieren

Unbekannt, aber effektiv: Mit dem hydraulischen Abgleich Ihrer Heizung können Sie ohne großen Aufwand 10 bis 15 Prozent Energie sparen. Unser Ratgeber „Rat und Tat“ bietet dazu die erste bundesweite Handwerker-Suche. Am Montag, 1. November, berichtet das ZDF-Magazin WISO darüber.

Wenn die Heizung schlecht zu regeln ist, wird es Zeit für einen hydraulischen Abgleich. Rauscht oder pfeift es an den Heizkörpern oder werden sie ungleichmäßig warm, spricht das für eine nicht optimal eingestellte Heizungsanlage - in Deutschland keine Seltenheit, wie Zahlen von co2online zeigen. Eine Auswertung von 23.000 Gebäudedaten ergab, dass vor allem in den alten Bundesländern Nachholbedarf besteht. Dort sind lediglich 10 bis 15 Prozent der Heizungsanlagen durch einen hydraulischen Abgleich optimal eingestellt.

ZDF WISO informiert

Nun berichtet das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin ZDF WISO über die kaum bekannte, aber sehr effektive Maßnahme zum Energiesparen. Dafür war ein Kamerateam des ZDF bei co2online zu Besuch, um sich über den hydraulischen Abgleich zu informieren. Die Journalisten befragten Experten wie den co2online-Gründer Dr. Johannes D. Hengstenberg und ließen sich auch ein konkretes Beispiel zeigen. An einem Einfamilienhaus in Reinickendorf im Norden von Berlin erklärte co2online-Energieberater Peter Mellwig den ZDF-Redakteuren, wie ein hydraulischer Abgleich abläuft.

Handwerker-Suche leicht gemacht

Für die Sendung am Montag, 1. November 2010 19.25 Uhr haben wir unsere Handwerkerdatenbank „Rat und Tat" aktualisiert und die Bedienung vereinfacht. Nutzer können im Energiesparclub mit einem Klick einen passenden Handwerker für den hydraulischen Abgleich in ihrer Region finden, indem sie nur ihre Postleitzahl eingeben. Außerdem bietet die Seite des Energiesparclubs ein Themenspezial, in dem ausführlich beschrieben wird, welche Heizungen für einen Abgleich geeignet sind, was er kostet und welche Energiesparpotenziale in ihm stecken. Eine Beispielrechnung für ein durchschnittliches Einfamilienhaus zeigt, dass sich ein hydraulischer Abgleich schon nach fünf Jahren rechnet und nur 500 Euro kostet. Mit dem kostenlosen Energiesparkonto lässt sich der Erfolg eines hydraulischen Abgleichs dann auch kontrollieren.

ZDF WISO
Montag, 1. 11. 2010, 19.25 Uhr
Wiederholung 22.15 Uhr und Dienstag, 20.04.2010, 20.15 Uhr auf ZDFinfo

Sendung verpasst? Der Beitrag bei ZDF WISO im Internet:
www.wiso.zdf.de

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloser Sanierungs-Kompass gibt praktische Tipps für Ihr energieeffizientes Zuhause!

Jetzt kostenlos sichern