Verkaufsargument Klimaschutz

Verbraucher achten bei Werbung immer mehr auf Hinweise zur Klimabilanz von Produkten. Dies belegt eine repräsentative Umfrage, die der Verbraucherzentrale Bundesverband veröffentlicht hat. Demnach spielen die Angaben zur Klimabilanz für 69 Prozent der Befragten eine Rolle.

Verbraucher achten bei Werbung immer mehr darauf, ob Angaben zur Klimabilanz des Produkts oder der Dienstleistung gemacht werden. Dies belegt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Prognos, die der Verbraucherzentrale Bundesverband veröffentlicht hat. Die Hinweise auf die Klimabilanz spielen demnach für 69 Prozent der Befragten eine Rolle. Über 43 Prozent fühlen sich durch solche Informationen sogar in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst.

23 Prozent der 1.170 Befragten zweifeln jedoch an der Glaubwürdigkeit mancher Werbeaussagen zum Klimaschutz. Sie nehmen an, dass viele Anbieter die Klimafreundlichkeit ihrer Angebote nur vorgeben, um höhere Preise zu erzielen.

Verunsicherte Kunden sollten beim Kauf auf offizielle Umwelt- oder Klimaschutzsiegel achten. Ein bekanntes Beispiel ist der „Blaue Engel“. Mit dem Zusatz „schützt das Klima" verweist der Blaue Engel auf energieeffiziente und klimafreundliche Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Kühlgeräte, Espressomaschinen und Wasserkocher.

Mit dem KühlCheck finden Sie in wenigen Schritten heraus, welcher neue Kühlschrank Ihre Nahrungsmittel klimafreundlich frisch hält. Weitere Informationen und Bewertungen der meisten Labels, die Ihnen beim Einkauf begegnen, finden Sie auf www.label-online.de.

Die detaillierten Ergebnisse der Studie sind in diesem Dokument zusammengefasst: „Dokumentation Verbraucherbefragung Werbung“ (PDF, 2,51 MB)

 

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloser Sanierungs-Kompass gibt praktische Tipps für Ihr energieeffizientes Zuhause!

Jetzt kostenlos sichern