Virtuell von Berlin nach Kopenhagen
Auf dem Klimagipfel in Kopenhagen verhandeln 182 Staats- und Regierungschefs über ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll. Auf der Bahnstrecke vom deutschen Regierungssitz Berlin bis in die dänische Hauptstadt gibt es zahlreiche Projekte rund um Klimaschutz und Energiesparen.
Vom deutschen Regierungssitz zum Weltklimagipfel: der klimafreundlichste Weg von Berlin nach Kopenhagen
Auf dem Klimagipfel in Kopenhagen verhandeln 182 Staats- und Regierungschefs über ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll. Auf der Bahnstrecke vom deutschen Regierungssitz Berlin bis in die dänische Hauptstadt gibt es zahlreiche Projekte rund um Klimaschutz und Energiesparen. Auf dem Weg zum Klimagipfel werden bis zu dessen Beginn am 7. Dezember 2009 einige dieser Projekte vorgestellt. Bei den acht Zwischenstopps wird der jeweilige Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung oder zu mehr Energieeffizienz deutlich gemacht.
Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase wie Kohlenstoffdioxid (CO2) ist eine maßgebliche Ursache für den Klimawandel. Im Kyoto-Nachfolgeabkommen sollen für alle Staaten u.a. verbindliche Minderungsziele für CO2-Emissionen verabredet werden. In Deutschland hat beispielsweise der Verkehrssektor einen Anteil von knapp 20 Prozent an den gesamten Kohlenstoffdioxid-Emissionen. Die Wahl des Verkehrsmittels ist also ein erster Schritt, um die CO2-Emissionen im Mobilitätsbereich zu mindern.
Die Strecke von Berlin nach Kopenhagen, wie sie auf der Karte dargestellt wird, beträgt etwa 560 km. Mit dem Flugzeug ist man von Berlin nach Kopenhagen ungefähr zweieinhalb Stunden unterwegs und verbraucht pro Strecke circa 70 kg CO2 pro Person. Mit einem Mittelklassewagen verursacht man bei einer Anfahrtszeit von 6 Stunden pro Strecke etwa 80 kg CO2 pro Person. Im CO2-Vergleich schneidet die Bahn mit nur gut 14 kg pro Person und Strecke klar am besten ab. Allerdings beträgt die Fahrzeit je nach Verbindung zwischen sieben und zehn Stunden. Die Bahnfahrt wäre für die Verhandlungsdelegation des Bundesumweltministeriums also eindeutig der klimafreundlichste Weg zum Gipfel in Kopenhagen.
Begleiten Sie uns auf der Bahnfahrt zum Klimagipfel? Am Montag, den 2. November wird in Wittenberge in der Region Prignitz-Oberhavel Station gemacht.
zurück zur Karte des Gipfel-Weges